alkoholfreies

Sperrmüllsammler in den Straßen meines Viertels schauen aus Neugier, stöbern oder suchen gezielt nach brauchbaren Gegenständen für den Eigenbedarf oder den Trödel. Einige kommen aus einer anderen Gegend als der in der sie sich momentan befinden oder gar aus einem anderen Land.

Ich habe ein Regal herausgestellt, direkt an die Straße vor dem Haus. Das Möbel war top in Schuss. Ein Aluregal ohne Beulen oder Kratzer, fast wie neu, nicht besonders schick, jedoch funktional und gepflegt. Bis dato stand es unbenutzt in meinem Keller. Kaum stand es vor der Tür, nahm es sich ein Sammler und raffte es zu einem Haufen anderer Schätze bei denen er Wache hielt bis der Kollege mit dem Transporter kam.

Ich möchte nicht mit euch tauschen. Ich schäme mich ein wenig dafür, dass ich keinen dieser Bedarfe habe und im Überfluss lebe. Auch deshalb stelle ich etwas brauchbares vor die Tür.

Menschen um uns herum sind alt, krank, schwach oder bettelarm und schämen sich ihres Daseins. Bei den wenigsten vermutet man eine echte Not. Oft ist das Leben bitter wie alkoholfreies Bier.